nastynase
Goto Top

ESXi Hostserver verliert nach Neustart Registrierung der VMs

Hallo zusammen,

ich bin hier auf einen merkwürdigen Effekt gestoßen.
Nach einem Neustart meines ESXi Hosts (ESXi 7.0u2) haben einige virtuelle Maschinen die Registrierung verloren (fünf von 18 VMs waren noch sauber registriert). Die restlichen VMs mussten manuell neu registriert werden und liefen dann ohne Probleme.
Stattdessen wurden aber komischerweise auf einmal etliche alte VMs in der Übersicht angezeigt (VMs, die teilweise schon seit 3-4 Jahren gelöscht sind).
Diese werden dann nicht mehr mit dem richtigen VM-Namen angezeigt, sondern mit dem Speicherpfad, wo sie ursprünglich mal abgelegt waren. Diese Pfade existieren logischerweise nicht mehr, da die VMs ja schon lange gelöscht sind.
Ich kann leider nicht herausfinden, wo der ESXi Host überhaupt noch die Informationen zu diesen VMs hernimmt und warum die aktuellen VMs nicht mehr registriert sind.

Kurz zum Aufbau: Der Datastore für die VMs liegt auf einer HP MSA 2060, angebunden über SAS. Sowohl ESXi Hostserver, als auch MSA sind nun etwa 3 Jahre alt. Die VMs, die nach dem Neustart wieder auftauchen, sind teilweise sogar älter als die Hardware selbst.

Leider konnte ich Online keine Ansatzpunkte hierzu finden, nicht einmal ähnliche Probleme.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...

Vielen Dank im Voraus!
MfG, Lucas

Content-Key: 74288139504

Url: https://administrator.de/contentid/74288139504

Printed on: May 19, 2024 at 08:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 06, 2024 at 19:56:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutzte schon über 10 Jahren ESXi Hosts in verschiedenen kleinen und größeren Konstelationen.
So etwas habe ich noch nie gehabt oder gehört.

Ich weiß nicht wie ESXi seine Konfiguration schreibt. Aber es klingt so als ob der Host einfach eine sehr alte Konfiguration verwendet hat oder die aktuelle Konfigration "repariert" hat.

Von was bootet denn der Host? Auch von der MSA oder einem lokalen Speicher?
Vieleicht hat der ne Macke?

Stefan
Member: NastyNase
NastyNase May 07, 2024 at 06:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

bei mir sind es zwar noch keine 10 Jahre, aber ansonsten geht's mir genau so...

Das wäre eben auch meine Vermutung gewesen, aber eigentlich sollte der ESXi Host die "alten" VMs größtenteils noch nicht mal kennen...

Das Betriebssystem ist noch auf SD-Karten mit RAID 1 installiert, das war wohl zu der Zeit von HP so der Standard.
Könnte schon sein, dass die eine Macke haben.

Ich prüfe das mal, evtl. muss ich es uminstallieren.
Vielen Dank schonmal!
Member: Thomas2
Thomas2 May 07, 2024 at 07:39:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

wurden die Maschinen vielleicht nur aus der Bestandsliste gelöscht und beim Neustart sieht er diese wieder?

Gruß,
Thomas
Member: niraxx
niraxx May 07, 2024 at 07:58:22 (UTC)
Goto Top
vielleicht funktionierte das Raid1 der SD-Karten nie richtig. Jetzt nach dem Neustart ist der Host von der "falschen" SD-Card gestartet, die einen sehr alten Stand hatte